Montag, 1. Juli 2013

Moskitovorhang "Magic Klick" Erfahrungsbericht



Aloha!

Heute mal was Praktisches.
Es geht um das Moskitovorhang "Magic Klick", dass es im aktuellen Weltbildsortiment für 9,99€ gibt. www.weltbild.de

Bis dato hatte ich vor meiner Balkontüre diese Tesa-Lamellen-Fliegengitter. Dabei sind fünf sich überlappende, mit Blei beschwerte Fliegengitterstreifen, an einer Leiste oben an der Türe angebracht.
Diesen Winter habe ich vergessen das ab zu montieren und nun ja jetzt musste was Neues her.
Zufrieden war ich damit eh nie wirklich denn diese Fedeln haben sich andauernd herdreht, sodass man nach jedem Durchgang das ganze System erstmal wieder enthedern und in Ordnung bringen musste.

Also im Weltbildkatalog bin ich dann also auf diese Technik gestoßen und habe mir das vorhin in unserem Shop besorgt.
Ich dachte ja zuerst das ist auch wieder so eine Leiste die man anbringt, aber nein es ist ein Fliegengitterstoff den man mit selbstklebenden Klettverschlussteilen (ca. 20 Stück je 5 cm lang) und Reiszwecken „anklebt“.
Zuerst habe ich es nur mit den Klebeklett versucht, aber heute war ausnahmsweise mal ein sehr warmer Tag und das Klebeband hat dann das gewicht des Stoffes und der Magneten nicht ausgehalten.
Zum Glück hab ich ja eine Holzrahmentüre so habe ich zu den Klettverschlussklebestreifen auch die Reisnägel verwendet.
In der Anleitung steht bei Plastikrahmen nur die Klebestreifen verwenden. Ich kann mir nicht vorstellen dass das tatsächlich hält, denn bei mir ist es auch wieder herunter gefallen.
Ich muss aber fairer Weise dazu sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt, als es gefallen ist erst die oberen drei Streifen angebracht hatte und gerade mit der seitlichen Befestigung beginnen wollte. Also vielleicht hebt es besser wenn alle kleben.

Das ganze Ding ist recht schnell angebracht ich habe einen Stuhl und einen Hammer benötigt. Große, starke Menschen schaffen es evtl auch ohne ;-)
Jedenfalls hängt das Fliegengitter und die Magnete schließen auch einwandfrei.
Momentan ist das Ganze aber noch etwas zerknittert von der Verpackung. Ich hoffe das Netz hängt sich noch etwas aus, so dass die kleinen Knitterlücken zwischen den Magneten noch verschwinden.
Mein Kater kann auch rein und raus wie es ihm gefällt und das finde ich besonders gut.
Meine Mutter hat z.B. so eine Fliegengittertüre, die ist soweit ich das beurteilen kann auch sehr gut aber da muss man halt jedes Mal zur Türe laufen wenn Hund oder Katze rein möchte und wer Tiere hat weis wie unentschlossen die kleinen Lieblinge manchmal sein können.
Hier ist es jedenfalls kein Problem und ich kann nachts ohne ein „lass mich mal raus- Miau“ schlafen.
Seinen Zweck als Mückennetz wird es denke ich ganz gut erfüllen.
Hinten an die Magnete werde ich noch so Filzteile kleben. Ich könnte mir vorstellen, dass Magnete bei Wind an das Fenster klackern und nerven. Die Filtzteile dämmen das dann hoffentlich auf ein erträgliches Maß. 
Die Bordüre oben ist übrigens kein Muss, aber ich dachte, wenn sie schonmal dabei ist... warum nicht. =)


Fazit:
Also ich kann dafür 4 von 5 Sternen geben. Den einen Stern Abzug, weil es keine vernünftige Leiste hat und die Magneten von vornherein mit einem Filzrücken ausgestatten sein sollten. Darüber tröstet aber der Preis der nun im Gegensatz zu früher nun noch knapp zehn Euro beträgt, dafür bekommt man ein recht anständiges Produkt, dass seinen Zweck, Mücken, Fliegen, Motten und Konsorten fernzuhalten, erfüllt.

Noch eine kurze Anmerkung:
Sollten die Magnete nach dem Anbrigen nicht genau nebeneinander liegen, oder seltsame Falten werfen:
Man kann die Magnete ab und wieder anmontieren. Der obere Deckel steckt mit drei Stiften in der Schale, in welcher der Magnet lose liegt. Beim zusammensetzt darauf achten, dass der Magnet wieder mit seinem "Partner" zusammenarbeitet und ihn nicht abstößt. 


Nachtrag:
Vor 5 Tagen habe ich den Magic Klick montiert und bisher bin ich sehr zufrieden. Mücken und Fliegen bleiben draußen, frische Luft kann rein. Die Magnete schließen den Vorhand nach jedem Durchgang und sogar mein Kater kommt ohne Probleme rein und raus. Ich bin sehr zufrieden. =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen